Genealogie

 
Handgemalte Ahnentafel


Meine genealogisch interessierten Kunden leben auf allen fünf Kontinenten. Allein in den USA habe ich bisher für Nachkommen von Mecklenburgern aus 47 der 50 Bundesstaaten gearbeitet.

Da die mecklenburgischen Kirchenbücher zentral in Schwerin aufbewahrt werden, entfallen bei den meisten genealogischen Recherchen lange Anfahrtswege. Daneben stehen im Landeshauptarchiv Schwerin zahlreiche weitere genealogisch relevante Quellen zur Auswertung zur Verfügung, die ich aufgrund meiner Berufserfahrungen und Quellenkenntnisse in die Auswertung einbeziehen kann.

Führen die Spuren der Vorfahren in die benachbarten Territorien Mecklenburgs, werden diese natürlich in die Forschung einbezogen.

Mehrmals im Jahr begleite ich Abkömmlinge von mecklenburgischen Tagelöhnern und Handwerkern auf ihrer Reise zu ihren Wurzeln durch das Land.

Schließlich seien auch meine Forschungen zur Ermittlung von Erben erwähnt.



(C) Karl-Heinz Steinbruch, Stand: Mai 2015