Über mich

Karl-Heinz steinbuch

Mecklenburgica

Karl-Heinz Steinbruch M. A.

Postfach 110841
D-19008 Schwerin
Telefon/Telefax: +49-385-3923875
E-mail: Mecklenburgica.Steinbruch@t-online.de

Mein Name ist Karl-Heinz Steinbruch.

Ich bin Jahrgang 1953, habe zunächst an der Fachschule für Archivwesen Potsdam studiert und danach im Staatsarchiv - dem jetzigen Landeshauptarchiv Schwerin - gearbeitet. Ein weiteres Studium absolvierte ich an der Humboldt-Universität in Berlin von 1989 - 1997 in den Fachrichtungen Geschichte und Archivwesen. Seit 1994 bin ich freiberuflich tätig. Zum Spektrum meiner Arbeit gehört neben der Betreuung von Archiven und der Bestandserschließung, die Auswertung von Archivgut im Auftrage von wissenschaftlichen Institutionen, Gemeinden und Personen zu unterschiedlichsten Fragestellungen der Landes-, Kommunal- und Familiengeschichte sowie die Entwicklung und Gestaltung von Kommunalwappen und -flaggen.

Ich bin Mitglied

  • der Internationalen Akademie für Heraldik
  • des HEROLD – Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften
  • des Verbandes deutschsprachiger Berufsgenealogen
  • des Vereins für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte
  • des Vereins für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde
  • des Vereins der Freunde und Förderer des Archivs der Hansestadt Wismar
  • des Mecklenburg-Vorpommern Filmvereins




Homepage-Erstellung und Design:

Andreas Stephan - Genealogische Dienstleistungen
Gartenstraße 2a, 64853 Otzberg, gendi.de


Alle Aufnahmen von Frau Doreen Piper, Wismar.
(C) Karl-Heinz Steinbruch, Stand: Mai 2015